Vom Zoo über Burgholz zum Cafe SimonZ mit Wanderführer Jürgen Müller

um 13 Uhr essen… danach gemütlich abruhen, so sieht es oftmals ja bei uns aus…

aber heute hieß es, um 14 Uhr am Treffpunkt sein und mit dem Gatten als Wanderführer und weiteren 21 Wanderern eine Wanderung machen. Eigentlich wäre ich nach dem langen Vormittag ja fast schon wieder müde, aber es nützte nun

alles nix, wir müssen los.

Und zur Belohnung kommt dann auch die Sonne durch!!! Na, das fängt doch schonmal gut an! Und gleich geht es gut bergan, wird aber durch einige Zickzackwege durchs Zooviertel abgemildert, mit kurzen Erklärungen zu diversen Häusern und dem Märchenbrunnen.

Und nun geht's richtig los… Der Selmaweg zieht sich in Schlangenlinien bis hoch ins Burgholz. (…gut, dass das Mittagessen ausgefallen ist). Nach gut einer halben Stunde wird eine Trinkpause gemacht und natürlich wird das eine oder

andere auch gegessen… Obst, Nüsse…

Ach ja, ich erfahre nun auch, dass es etlichen Wanderfreunden doch recht gut gefällt, zu solch ‚später‘ Stunde erst loszugehen. Da kann vorher ja doch noch einiges erledigt werden…..

Schön ist es im Burgholz ja allemal… von oben haben wir schöne Ausblicke weit über Wuppertal und an einer Stelle in den Zoo… dort sind gerade zwei Löwen im Aussenbereich. Uijui…und das bei der Kälte, aber sie haben sich sicher inzwischen daran gewöhnt, sind ja wahrscheinlich hier geboren…

Weiter gehts über breite, schmale und immer wieder steile Pfade… ich denke, es friert keiner mehr!

Jürgen, unser Wanderführer hat zwischendurch Probleme mit dem Handy, über das er die Wanderroute angegeben bekommt. Es zickt und will nicht mehr so richtig. Aber irgendwie gehts weiter… wir kommen zum Arrenberg….

Eigentlich wären wir noch im Café Simonz eingekehrt, aber da ist eine geschlossene Gesellschaft… also wird’s nix mit der beliebten Schlusseinkehr… In der Nähe ist auch leider weiter keine Auswahl, so fahren wir nach Hause, manche kehren vielleicht noch in Elberfeld ein…

Ich finde inzwischen auch, dass es doch seinen Reiz hat, erst gegen Mittag loszugehen, also gern wieder einmal. Es war, wie immer, ein schöner Wandernachmittag!

Monika Vogel hat schöne Fotos gemacht. Danke.

Und auch Dank an den Gatten für die schöne Wanderung!

(Text: Karin Müller)