Sportrundwanderung zwischen Hohenlimburg und Dahl

Am 28.01.2024 starteten wir unsere 21km lange Sportrundwanderung am Schloss Hohenlimburg. Das Schloss wurde 1242 erbaut und ist die einzig weitgehend im Originalzustand erhaltene Höhenburg in Westfalen.

Einen ersten Blick auf die ganze Schlossanlage hatte wir erst nach Querung der kleinen Ortschaft Wesselbach.

Der Weg führte weiter zum Raffenberg. Dort befindet sich die Burgruine Raffenburg, auch Burg Raffenberg genannt. Diese wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert gegründet aus Anlass der direkt gegenüberliegenden Hohenlimburg. Ab 1288 wurde die Raffenburg im Limburger Erbfolgekrieg von Garf Eberhard II. von der Mark belagert. Nach mehreren erfolglosen Eroberungversuchen fiel die Burg wegen Wassermangel und wurde im späten 13.Jahrhundert zerstört.

Vom Raffenberg führt der weitere Weg nach Dahl. Haus Dahl war einst ein alter Rittersitz der Grafschaft Mark - erstmals urkundlich 1174 erwähnt. Teile der Kirche sind aus dem 13. Jahrhundert erhalten. Der südliche Kapellenanbau und die westlich vorgelagerte Sakristei entstammen der Stiftung eines Katharinenaltars.

Ebenfalls in Dahl befindet sich die Brauerei Vormann, die ein köstliches Bier brauen soll.

Später sieht man aus der Ferne Klinik Ambrock und Steinbruch Ambrock.

Durch schöne Waldwege gehend gelangt man wieder zum Ausgangspunkt, dem Schloss Hohenlimburg.