Handwerkerweg in Ennepetal

Am 24.01.2024 folgten wir auf verschneiten Pfaden dem Handwerkerweg ab EN-Voerde. Zunächst führte der Weg auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld, um dann am Bilsteiner Berg mit schmalen Pfad hinab ins Tal der Ennepe zu führen. 

Am Bilsteiner Berg wurde bereits vor 1600 Eisenerz im Bergbau gewonnen. 1825 wurde das gelegene Eisensteinbergwerk an den Industriepionier Friedrich Harkort verliehen, der das hier geförderte Eisenerz in seinem in Burg Wetter errichteten Hochofen verwendete. Noch heute sieht man hier 3 Stollen und deren Mundlöcher.





Der Weg führte weiter an Relikten des Bergbau und der Behlinger Mühle.


Entlang der Ennepe erreicht man den 1914 erbauten Krenzer Hammer. Auf dessen historischen Anlagen werden noch heute Spezialwerkzeuge in kleinen Auflagen für verschiedene Berufsgruppen gefertigt. Auf Anfrage können dort Besichtigungen gebucht werden.


Auf verschneiten Waldwegen erreicht man die Landbäckerei Kritzinger. Der Familienbetrieb wurde 1891 gegründet und bietet auch heute noch traditionelle Backwaren an. Bis 1925 wurde hier das Korn mit der eigenen Wassermühle gemahlen und war sozusagen ein Kombibetrieb.


Zuletzt führt der Handwerkerweg vorbei an der Hasper Talsperre zurück nach Voerde. Dort beenden wir die schöne Wanderung.