Erste Hilfe-Ausbildung der Wanderführer am 01.02.2024

Am 01.02.2024 nutzten wir die Möglichkeit, unsere Erste Hilfe-Kenntnisse beim ASB (Arbeiter Samariter Bund) in Wuppertal aufzufrischen. Die Ausbildung begann um 10 Uhr und dauerte bis

15 Uhr.

Besprochen wurde zunächst das Verhalten bei Unfällen

Notruf bei Unfällen

während der Wanderung:

1. Ruhe bewahren!
  2. Notruf über kostenlose Rufnummer 112 absetzen oder über Notruf-App
  3. Die Fragen der Rettungsleitstelle beantworten
  4. Die Rettungsleitstelle beendet das Gespräch!
  5. Handy eingeschaltet lassen für evtl. Rückfragen

Wissenswert ist in dem Zusammenhang:

Was ist AML (Advanced Mobile Location)?

Wählt der Anrufer eine der im System hinterlegten AML-tauglichen Notrufnummern, so aktiviert das Handy zu Gesprächsbeginn automatisch WLAN und Satellitennavigation, auch wenn das vorher noch nicht der Fall war bzw. diese Funktionen am Endgerät dauerhaft deaktiviert wur-den. Sobald das Smartphone eine Position ermitteln konnte – meistens nach wenigen Sekun-den – werden diese Daten automatisch per SMS oder über HTTPS an einen zentralen Server übermittelt, von dem die Leitstelle die Daten abrufen kann. Eine aktive Internetverbindung wird nur bei Nutzung von HTTPS benötigt. Welcher Transportweg verwendet wird, hängt vom Land ab, in dem der Notruf abgesetzt wird.

Im Detail wurden diese Themen behandelt:

In der Mittagspause konnten wir uns in den nahegelegenen Bremme-Stuben verpflegen

Zum Nachtisch durften wir uns im Anlegen von Verbänden üben

Auf Notfälle vorbereitet können wir nun die Mitglieder bei unseren Wanderungen im Fall eines Falles gut betreuen.