Wanderung mit der Westdeutschen Zeitung am 04.06.2023 im Raum Beyenburg mit Petra Kuckelsberg

Bei herrlichstem Wanderwetter trafen sich Mitglieder des SGV Wuppertal und Gäste, die über die WZ zu dieser Wanderung eingeladen wurden. Geplant war eine 9,5km lange Wanderung, die 225 Höhenmeter beinhaltet und uns zum Ausgangspunkt zurückführen würde. Das in der Planung angezeigte Tempo ist automatisch berechnet und nicht die Zeit-

vorgabe für unsere Wanderung.


Wanderführerin Petra Kuckelsberg führte uns zunächst in das beschauliche Unterdorf von Beyenburg, wo sie uns erste Er-

läuterungen zum geplanten Weg und der Umgebung gab.


In Höhe des Stauwehr des Beyenburger Stausee gab uns der malerische Hintergrund eine gute Kulisse für die eine oder andere Gruppenaufnahme.



Im Spreeler Bachtal war es uns dank des neu gebauten Steges möglich, den (heute kleinen) Bachlauf trockenen Fußes zu überqueren. Während des anschließenden Anstieg zum Schultenhof hatte ein ungeübter Gastwanderer gesundheitliche Probleme, da er seine Fitness doch etwas überschätzt hatte. So wurde die Mittagsrast etwas vorgezogen am Schultenhof gemacht. Der geschwächte Gastwanderer wurde nach Absprache in ein dorthin bestelltes Taxi gesetzt, sodaß 

Wanderung bald fortgesetzt werden konnte.

Nach 3 1/4 Stunden waren wir zurück in Beyenburg und konnten wahlweise im Haus Bilstein oder Eiscafe Cortina einkehren.