Wanderung mit Georg Brutscheid von Erkrath nach Düsseldorf-Garath

Die Wetteraussichten verhießen nichts Gutes: Dauerregen für den ganzen Sonntag. 50 l Regen pro Quadratmeter waren angesagt. Das entspricht ungefähr 5% der Regenmenge, die es in einem Jahr regnet. Ob bei so einem Wetter überhaupt Mitwanderer kommen? Ich war gespannt, rechnete aber mit ein paar Unerschrockenen.

Und der harte Kern war auch da. Zu viert machten wir uns auf den 19 km langen Weg von Erkrath    nach Düsseldorf-Garath zunächst durch das Naturschutzgebiet Eller. Schirm auf oder zu, man wusste nicht was besser war. Er bot ein wenig Schutz vor dem Nass von oben, wurde aber von Windböen gerne auf „links“ gedreht.

Der Wasserspiegel des Unterbacher Sees kam dem Ufer schon sehr nah. Die Wege feucht und glatt, die Hosenbeine bald dreckig und klamm. Es war nicht viel los an dem eigentlich beliebten Ausflugsziel. Und doch war die Sicht auf Wasser, Enten und Schwäne schön. Mit uns trotzten die  Hundebesitzer dem Wetter und den schlammbespritzten Vierbeinern machte Regen und Wind nichts aus. Hauptsache raus.

Entlang dem Eselsbach ging es zum Elbsee mit Seeblick.

Der Frosch ließ sich von uns nicht stören.

Heftig flattern die Fahnen an der Seesauna im Wind.

Eindrücke vom Benrather Forst.

Nach 17 km war es dann genug und wir beendeten die Wanderung vorzeitig in Benrath. Die letzten 2km von Benrath nach Garath sparen wir uns auf für die nächste Wanderung.